Brigitte Kottwitz



LACHSALON

Dieses Projekt beinhaltet eine Arbeit, die ich seit drei Jahren beobachte und durch wöchentliches Üben in Erfahrung bringe. Als Gründerin und Übungsleiterin eines Lachclubs möchte ich wieder den Spieltrieb und die natürliche Freude eines erwachsenen Menschen als Projektionsfläche zur Verfügung stellen.

In meinem Kunst-Zimmer befindet sich in der Mitte eine goldene Säule auf der ein keramischer Lachtopf (s.Abbildung) ruht. Aus ihm heraus dringen orgiastische Lacher. Der Besucher dieses roten Raumes hat nun die Möglichkeit sich auf Kissen um diesen Topf zu plazieren, um dem Lachen zu lauschen, sich entzünden zu lassen und mitzulachen. Vier kleinere Töpfe an den Wänden verweisen auf die Himmelsrichtung, auf eine Kommunikation, die überall verstanden wird. Der chil-out-room könnte auch als Meditationsraum angesehen werden.

Brigitte Kottwitz, Mai 2001